Mal-Reise in die Serengeti von Bodo Meier


Mal-Reise in die Serengeti       von Bodo Meier

 Info:

 Seiten:128
 Sprache: Deutsch
 Verlag: Christophorus-Verlag ; Auflage 1 (1.1.2012 )
 ISBN-10:3862300927
 Amazon: Amazon.de



Bewertung: 10/10



 Klappentext:

Dem Künstler und Biologen Bodo Meier ist mit dem Buch Mal-Reise eine einzigartige Zusammenstellung von Tansanias Tierwelt gelungen. Aus jedem seiner Aquarelle und Reiseskizzen spricht eine tiefe und ehrfurchtsvolle Liebe zur Natur und zur Tierwelt Afrikas. Seine Reisen in die Serengeti hat der Tiermaler in faszinierenden Aquarellen und lebendigen Skizzen festgehalten – Momentaufnahmen mit oftmals außergewöhnlicher Perspektivwahl, die das Wesen dieses Kontinents im flüchtigen Augenblick des Motivs widerzuspiegeln scheinen. Bodo Meier sucht seine Motive in der Wildnis und er vermag es gleichwohl, diesen Motiven auf dem Papier Leben einzuhauchen, sie mit den Mitteln des Künstlers zum Leben zu erwecken. Der Leser reist mit der Lektüre dieses Bandes in die atemberaubende Landschaft Tansanias.



 

 

Review:

Mit der Reise in die Serengeti ist Bodo Meier ein wunderbarer Bildband gelungen. der durch seine farbenprächtigen Aquarelle und ansprechenden Texte überzeugt.
Der erste Teil seiner Reise durch Afrika beschreibt den Weg von Arusha bis Ngorongora und umfasst die Nationalpraks in Nordtansania.
Die großformatigen  Aquarelle (36,5x28,5cm) sind von ausgezeichneter Bildqualität und ziehen den Leser sofort in seinen Bann.Elefantenherden scheinen auf den Betrachter zu stürmen, Flusspferde beobachten uns vom Wasser aus, Löwen lauern im Gras .Der Ideenpool der Tierdarstellungen des Autors scheint unerschöpflich.
Dem ersten Betrachten der Bilder folgt die Lektüre der nebenstehenden Texte. Gerade die Kombination von Schift und Bild machen den besonderen Reiz des Buches aus.
Wer könnte besser über den Inhalt sprechen als der Künstler selbst!
"Die Texte sollen die Bilder in ihrer Aussage unterstützen und dem Leser zusätzliche Informationen an die Hand geben. Es sind meine Erlebnisse und Begegnungen, die hier in Worte gefasst werden, aber auch meine Überlegungen zur Gestaltung eines Aquarells. In meinen Aquarellen verschmelzen gemalte Bildteile mit Zeichnungen oder werden kollagenartig zu einer Komposiotion zusammengesetzt"
Fazit:
Dem Künstler Bodo Meier ist eine perfekte Kombination aus Bildband und Information für fortgeschrittene Maler, aber auch für Afrika-Liebhaber gelungen. Aus den Texten sprechen wertvolle Erfahrungen, die er als Biologe, Kunstmaler und Leiter von Kunstkursen sammeln konnte.
Viele Abbildungen finden sich auf der Homepage des Künstlers http://www.bodo-meier.de/

Mal-Reise in die Serengeti von Bodo Meier Mal-Reise in die Serengeti von Bodo Meier Reviewed by TheNinaArt on 07:26:00 Rating: 5

Keine Kommentare