1 Jahr Urban Sketching Das Workbook von Jens Hübner


 Ein Jahr Urban Sketching DAS WORKBOOK 

 von Jens Hübner

 Info:

 Seiten: 128
 Sprache: Deutsch
 Verlag: Edition Michael Fischer(1.Aufl.2016)
 ISBN-10:  3863554868



Bewertung: 8/10



 Klappentext:

In 25 angeleiteten Übungen erfahren Urban-Sketching-Begeisterte Tipps und Tricks vom Zeichenprofi Jens Hübner. Die nach Schwierigkeitsgraden gestaffelten Übungsimpulse können vor Ort, im Cafe, in der U-Bahn oder im Wartezimmer, direkt im Workbook umgesetzt werden. Mit dem beiliegenden Faber-Castell PITT artist pen, der durch seine hochpigmentierte Tinte überzeugt, kann’s sofort losgehen! Das Buch bietet sowohl für Zeichenneulinge als auch für erfahrene Urban Sketcher Wissenswertes rund ums Skizzieren und Zeichnen unterwegs.

Review:

In seinem Lehrbuch bereitet der bekannte Zeichenprofi Jens Hübner den Weg vom Zeichenneuling zum begeisterten Urban Sketcher.
Während seiner beliebten Stadtspaziergänge und in zahlreichen Workshops sammelte Jens Hübner wertvolle Erfahrungen, die er in sein Mitmachbuch einfließen lässt.
Das Thema jeden Kapitels wird in Form einer Frage gestellt z.B.“Wie schaffe ich es, schnell zu skizzieren? Wie finde ich einen geeigneten Ort zum Skizzieren“.
Einfache Kritzelübungen stehen am Anfang und sollen die Ehrfurcht vor einem leeren Stück Papier nehmen. Mit dem beiliegenden Pitt ARTIST PEN kann man sofort mit dem Zeichnen beginnen.
Im Abschnitt „Basics“ vermittelt der Autor Kenntnisse wie Perspektive, Lichtverhältnisse, schnelles Skizzieren, räumliche Tiefe, also Grundlagen, die eine gute Zeichnung ausmachen. Auf jeweils zwei leeren Seiten kann der Leser das Gelernte umsetzen, indem er eine Zeichenaufgabe ausführt.
Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Vorstellung zahlreicher Stifte. Jeder Zeichenstift hat seinen eigenen Charakter. Ihn richtig einzusetzen, will gelernt sein.
Der Einsatz von Farbe macht eine Skizze emotionaler und lässt das Motiv besser erkennen. Jens Hübner gibt Tipps für eine individuelle zweckmäßige Ausrüstung, da ja das schnelle Skizzieren vor Ort mit wenig Materialaufwand verbunden sein sollte.
Die meisten Menschen haben Hemmungen, in der Öffentlichkeit zu malen. Geeignete Orte und Gelegenheiten finden sich überall, ohne im Mittelpunkt des Interesses stehen zu müssen. Dabei hat jeder Ort, ob Museum, Café, öffentliche Verkehrsmittel oder langweilige Sitzungen, seinen besonderen Reiz.
Das größte Problem, dass sich dem Anfänger stellt ist: Welches Motiv soll ich zeichnen? Oft sind es die alltäglichen Kleinigkeiten, die ihren besonderen Reiz haben. So zeichnet Jens Hübner gern Papierkörbe und Straßenbahnen, also Dinge, die in jeder Stadt anders aussehen. Eine Herausforderung für jeden Skizzierenden ist das richtige Darstellen von Gebäuden. Auch zu diesem Thema gibt es viele hilfreiche Tipps und Anregungen für eigene Bilder. Aber was wäre eine Stadtansicht ohne Menschen und Verkehr? Die Kunst liegt in der Vereinfachung und der schnellen Darstellung.
Fazit:
Gerade dem Anfänger fällt es schwer, den Einstieg in das schnelle Skizzieren zu finden. Jens Hübner findet mit seinem Workbook den richtigen Weg, diese Hemmschwelle zu überwinden. Besonders ansprechend ist die Form der Wissensvermittlung in Form einer lockeren Fragen- und Antwort- Sammlung, eigener Zeichenbeispiele und leichter Nachmachübungen. Die Lektüre dieses Buches weckt Lust, das Skizzenbuch zum ständigen Begleiter werden zu lassen.
 



1 Jahr Urban Sketching Das Workbook von Jens Hübner 1 Jahr Urban Sketching Das Workbook von Jens Hübner Reviewed by TheNinaArt on 05:01:00 Rating: 5

Keine Kommentare