Hirameki von Peng + Hu


  HIRAMEKI  von Peng + Hu

 Info:

 Seiten: 192
 Sprache: Deutsch
 Verlag: Verlag Antje Kunstmann; Auflage: 1. (2015 )
 ISBN-10: 3956140680
Kunstmann-Verlag



Bewertung: 9/10



 Klappentext:

Hirameki ist der Geistesblitz, der uns ein Hochgefühl unverhofften Glücks verschafft. Ein klitzekleiner Klecks offenbart seine poetische Natur und zeigt durch das Hinzufügen weniger Punkte und Striche sein wahres Wesen im völligen Einklang mit der Phantasie des Betrachters. In jedem Fleck sind Figuren versteckt mit wenigen Strichen zum Leben erweckt so einfach so erstaunlich Gerührt von dieser Erkenntnis schufen die beiden international renommierten Künstler Peng & Hu das erste umfassende Standardwerk der Klecks- und Kritzelgeschichte. Mit einer Vielzahl ausgesuchter Tusche-, Aquarell-, Eiweißlasur- und Rotweinflecken und mit anschaulichen Meisterzeichnungen zur Anleitung und Anregung, mit denen Groß und Klein die Sieben Stufen des Hirameki zu meistern lernen.


Review:


Ein kleiner Klecks offenbart durch das Hinzufügen weniger Punkte und Striche sein wahres Wesen, im völligen Einklang mit der Phantasie des Betrachters.
Mit diesen einleitenden Worten der beiden Autoren Peng und Hu wird die Technik “Hirameki“ treffend beschrieben.
Der Leser, der zum ersten Mal in diesem Buch blättert, wird zuerst eine unüberschaubare Menge an bunten Klecksen sehen und sich fragen, welchem Sinn und Zweck sie dienen, zumal wenig erklärender Text auf den folgenden Seiten zu finden ist.
 „Hirameki“ ist eine wohltuende Abwechslung zu so manchem trockenen Lehrbuch. Schon die Vorstellung der Autoren ist reine Fantasie, Nonsens in seiner schönsten Form. Die wenigen Ratschläge zum Gebrauch des Buches, z.B. die Wahl der Malstifte oder die Einteilung des HIRAMEKI in 7 Stufen von Minimalismus über Variationen bis zum Freestyle werden in nicht ernstzunehmender Form dargebracht.
Der Gebrauch des Buches, das sozusagen ein „Workbook“ darstellt, ist schnell erklärt.  „In jedem Fleck sind Figuren versteckt. Sie werden mit wenigen Strichen zum Leben erweckt.“
Einige Farbkleckse sind bereits von den beiden Künstlern mit Linien versehen. Wir erkennen Menschen, Tiere, Blumen und Alltagsgegenstände. Es erstaunt immer wieder, wie mit zwei bis drei Strichen bloße Farbpunkte zum Leben erwachen. Auch Menschen mit wenig Fantasie werden schnell in der Lage sein, den Klecksen ihre persönliche Interpretation einzuhauchen. Für mich hat diese Technik Suchtpotential.
Fazit:
Ein Mitmachbuch zum Entspannen und Schmunzeln.


Hirameki von Peng + Hu Hirameki von Peng + Hu Reviewed by TheNinaArt on 04:02:00 Rating: 5

Keine Kommentare