Malen mit dem iPad

Heute werde ich ein Projekt aus dem Buch "Malen mit dem iPad" von Roger Hassler nachmalen. Die Übung mit dem Thema "Stilleben mit Pastellkreiden" bietet einen leichten Einstieg in das Zeichenprogramm "ArtRage", ohne dass Vorkenntnisse vorausgesetzt werden müssen. Es ist auch für Android-Tablets geeignet. Alle Arbeitsschritte werden von einfachen Erklärungen und Abbildungen der Benutzeroberfläche begleitet.

 1.Schritt



Die einzelnen Arbeitsschritte werden auf verschie-  denen Ebenen gemalt.
Zuächst habe ich die Umrisse mit schwarzem Stift skizziert. 
Fehler: Die Zeichnung ist etws nach links verrutscht.
Dies kann passieren, wenn man durch Gestensteue-
rung die Malfläche zu sehr vergrößert. Dann verliert man leicht den Überblick. Besser: Öfter mal zwischen Vergößern und Verkleinern wechseln.
Tipp: nur bei max.Vergrößerung werden gerade Striche exakt.

2.Schritt

Nun wird eine 2.Ebene geöffnet. Hier werden mit verschiedenen Farbabstufungen die Flächen ausgemalt.Der Autor empfiehlt, für jeden Gegen-
stand eine neue Ebene zu öffnen, um eventuelle Feh-
ler schneller korrigieren zu können. Mit einiger Zeichenerfahrung ist dies jedoch überflüssig.
Tipp: Speichern Sie die benutzten Farben, um später Korrekturen machen zu können.




3.Schritt
Nach dem Farbauftrag bietet "ArtRage" die Verwischfunktion an. Hiermit können weiche Farb-
übergänge geschaffen werden.
Achtung: Arbeiten Sie dabei nicht zu schnell. Die Bewegung setzt verzögert ein. Schnell "fließt" die Farbe über die Ränder hinaus.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, öffnen Sie eine weitere Ebene und legen die Schatten an.
Sollten Ihnen einige Bereiche nicht gefallen, haben Sie die Möglichkei, Korrekturen auf den einzelnen Ebenen durchzuführen.


Nach kritischer Betrachtung muss ich leider sagen, dass mir die Wiedergabe nicht besonders gut gelungen ist. Dies liegt einerseits daran, dass ich kein Freund von Stilleben bin. Andererseits wird der Fluss der Malarbeit bei digitalen Zeichnen immer wieder dadurch gestört, dass man für jeden Effekt eine neue Einstellung vornehmen muss. Mittlerweile habe ich mich zwar mit vielen Zeichenprogrammen vertraut gemacht und das Resultat wird immer besser, aber  für mich wird DigitalPainting  immer nur an zweiter Stelle hinter dem Arbeiten mit Papier, Pinsel und Farbe stehen. Aber Probieren geht über Studieren. Vielleicht werden Sie zum begeisterten Maler mit und auf dem Tablet.



Malen mit dem iPad Malen mit dem iPad Reviewed by TheNinaArt on 08:19:00 Rating: 5

Keine Kommentare